Claus Swienty

 

Claus Swienty studierte Schulmusik (Folkwang-Hochschule, Essen) sowie Orchesterdirigieren und Chorleitung (Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Wien) und Kulturmanagement (Hochschule für Musik u. Theater, Hamburg).

 

Neben seiner langjährigen freiberuflichen Tätigkeit als Dirigent, Musikbearbeiter und Komponist gründete und leitete er Anfang der 90er Jahre das erste professionelle Musiktheater für Kinder in Herne (“Theater Kunterbunt”) und war später vorübergehend Orchestermanager der Bergischen Symphoniker, Orchester der Städte Remscheid und Solingen.

 

Seit 1984 entstanden Kompositionen und musikalische Bearbeitungen; zahlreiche Aufführungen in verschiedenen Städten u.a. in Berlin, Hamburg, Thessaloniki (Griechenland). Ab 2004 Kompositionstätigkeit im Zusammenhang mit den Bildern von Carola Swienty.